Monats-Kalender-Rätsel 2019

Lösung Februar: FARBFERNSEHEN

Mit der Nipkow-Scheibe experimentierte schließlich der schottischer Erfinder John Logie Baird (1888-1946). Seinen Job in einem Elektrizitätswerk hatte er aufgegeben, um sich als Selbstständiger voll auf die Entwicklung eigener Ideen konzentrieren zu können. Ihm gelang 1925 als erstem eine kontinuierliche Bildübertragung. Im folgenden Januar führte er seine Erfindung offiziell vor und konnte danach genug Kapital für die Gründung seiner Baird Television Development Company zusammen bringen. 1928 sendete Baird ein Fernsehbild öffentlichkeitswirksam von London bis nach New York.

http://www.selfmade.de/erfolgsstories/wer-erfand-das-farbfernsehen

 

Am 8. Februar 1928 gelang Baird die transatlantische Übertragung eines Fernsehbildes von London nach New York. Das Bild lief zunächst über Telefonleitungen zu einem Kurzwellensender in Coulsdon, von wo aus es über den Atlantik gestrahlt wurde. Im selben Jahr folgte mit dem ersten Farb-Fernseher (mit synchron rotierenden Farbfiltern vor Kamera und Empfänger) ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Fernsehens. Die BBC sendete von 1930 bis 1935 in dem von Baird eingeführten Verfahren mit 30 Zeilen und 12,5 Bildern/s, nachdem 1929 bereits Versuchssendungen ausgestrahlt worden waren; letzteres – in Zusammenarbeit mit der Berliner Fernseh-AG – parallel auch in Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Logie_Baird