Stadtmarke Bad Tölz – Excellent Communications Design

Bad Tölz – Markenzeichen
einer Stadt

Die Isar, die Berge, die Kalvarienkirche, das Winzererdenkmal oder das Kurhaus: Die neue Corporate Identity vereint (fast) alles, was Bad Tölz im Bayerischen Oberland ausmacht. Die Icons der Stadtmarke sind flexibel kombinier- und einsetzbar. Sie funktionieren für die Geschäftsausstattung, Merchandise und alle Publikationen gleichermaßen. So geht exzellente Markenkommunikation – fand auch die Jury des German Design Award. Und hat uns 2025 für die neue visuelle Identität der Stadtmarke Bad Tölz ausgezeichnet.

Kick for Life

Sollte jemals jemand an der Kraft von Fußball gezweifelt haben, dann wird er durch diese Erfolgsgeschichte eines Besseren belehrt: Die private Initiative „Kick for Life“ von zwei Trainern der Münchner Fußballschule hat sich seit 2020 zu einem professionellen Charity-Projekt für die Massai von Ngabobo am Fuße des Kilimandscharo entwickelt. Hier hat Fußball Schule gemacht – im Wortsinn.

VOLLTREFFER FÜR EIN BESSERES LEBEN
Seit ihrem ersten Besuch in Tansania hat Carsten Altstadt (im Bild rechts) und seinen Kollegen Matias Blasenbreu das Schicksal der Massai in Ngabobo nicht mehr losgelassen. Dass es nur einen einzigen Fußball für alle Kinder des Dorfes gab, gehörte noch zu den kleineren Problemen. „Für uns alltägliche Dinge sind für die Menschen in Ngabobo unerreichbar“, erinnern sich die Fußballtrainer. Aus der Initiative, die mit ein paar Bällen und Trikots begann, ist mittlerweile ein Großprojekt für Bildung und Nahversorgung geworden.

Kick for Life hat bis dato 150.000 Euro an Spenden organisiert und in Ngabobo investiert. Und so gibt es in dem Dorf mittlerweile eine gut ausgestattete Schule, Zugang zu sauberem Trinkwasser, ein Internatsgebäude und ein Lehrerhaus. Und natürlich finden auf einem gut bespielbaren Kunstrasenplatz auch weiterhin Fußballcamps statt – für Jungs und Mädchen.

„Das Team
von Dworak und Kornmesser
hat uns jede Menge Kreativleistung gespendet –
und so diese Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgeschrieben.“

B2E – BEST CONTENT MARKETING AWARD

Nah dran und mitten drin

Warum ist es so inspirierend, mit Kolleginnen und Kollegen aus 30 Ländern zusammenzuarbeiten? Wo entsteht der Zellstoff der Zukunft? Und warum steht den Azubis ein Roboterhund zur Seite? Diesen interessanten Fragen geht das Mitarbeitermagazin „yours“ von essity nach. Die Auswahl der Themen, die authentischen Fotos und das vielseitige Konzept gefielen auch der Jury des bcm-Awards. Dafür gab es auf der Preisverleihung 2024 Silber in der Kategorie Business 2 Employee.